Gedanken zum 2019

Jahresbericht 2019
Wir haben die Weichen im 2019 gestellt.

Liebe Leserinnen und Leser

Die berufliche und soziale Integration von Menschen mit vorwiegend psychisch bedingten Beeinträchtigungen zu fördern, ist unser Stiftungsauftrag. Diese sinnstiftende und dringend notwendige Aufgabe ist sowohl für die Betroffenen als auch für die öffentliche Hand von grosser Bedeutung, aus sozialer, aber auch aus ökonomischer Sicht.

Deshalb haben Stiftungsrat und Geschäftsleitung im Jahr 2019 das Fundament einer neuen Strategie erarbeitet, die sicherstellt, das TRANSfair auch in den nächsten Jahren zielstrebig und achtsam ihren Weg geht und mit den sich verändernden Rahmenbedingungen Schritt halten kann.

Damit die Stiftung fit in die Zukunft gehen kann, gibt die Strategie eine Orientierung vor, wie wir im Verlauf der nächsten Jahre Veränderungen begegnen wollen und wie wir Herausforderungen meistern können. Dabei bauen wir auf unsere Erfahrung und auf unseren Stärken und geben uns offen für Neues.

Die Geschäftsleitung wird nun beauftragt, die Strategie umzusetzen. Erste Massnahmen wurden bereits im 2019 eingeleitet, so dass wir in diesem Geschäftsjahr eine erfreuliche Entwicklung gegenüber dem Vorjahr aufzeigen dürfen. Erstmals in der Geschichte des TRANSfair konnte ein Umsatz von über 10 Mio Schweizer Franken generiert werden. Dank diesem Umsatz können wir Menschen Arbeit und neue Perspektiven bieten.

Für diese Leistung und den grossartigen Einsatz im Jahr 2019 danke ich dem Stiftungsrat, unserem Direktor Benjamin Ritz, der Geschäftsleitung sowie dem gesamten Team besten. Ich freue mich mit ihnen im bevorstehenden Jahr auf das 25 jährige Bestehen von TRANSfair anzustossen. Dieses Jubiläum feiern wir mit internen Aktivitäten zusammen mit dem TRANSfair-Team und den Geschäftskunden.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spass bei der Lektüre. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, was TRANSfair im 2019 bewegt hat.

André Lengen
Präsident Stiftung TRANSfair

Wir blicken auf ein erfolg­reiches Jahr zurück.

Liebe Leserinnen und Leser

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Dank dem Mitziehen des gesamten Teams haben wir unsere Ressourcen bewusst eingesetzt. Gemeinsam haben wir Herausforderungen erkannt und zu Lösungen beigetragen. Prozesse wurden optimiert und unsere Organisationsstruktur angepasst. Die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden und die wirtschaftlichen Interessen des Betriebes haben wir dabei sinnvoll miteinander verbunden.

Mit dem Stiftungsrat haben wir intensiv an der neuen Strategie gearbeitet. Im Zentrum steht dabei das Dreieck der Nachhaltigkeit: Soziales, Ökologie und Ökonomie. Bei den sozialen Komponenten liegt uns die Bildung und Ausbildung, Gleichberechtigung und Sichern des Wohlergehens für alle am Herzen. In der Ökologie berücksichtigen wir die Beschaffung von regionalen Produkten und damit die kurzen Transportwege, die saisonale Verwertung von Lebensmitteln sowie der sorgsame Umgang mit unseren Ressourcen.

Die Ökonomie schafft und sichert Arbeitsplätze und damit die Möglichkeit, unterstützend für psychisch beeinträchtigte Menschen da zu sein. Durch Führen mit ökonomischem Weitblick sichern wir eine stetig wachsende Wertschöpfung aus unseren Produkten und Dienstleistungen.

Gewappnet auf die kommenden Veränderungen sind wir so in der Lage, diese mit unseren Kräften mitzugestalten und damit einen wichtigen Beitrag an die Gesellschaft zu leisten.

Dem gesamten TRANSfair-Team danke ich für ihren Einsatz und ihr Engagement für die Institution TRANSfair. Dem Stiftungsrat danke ich für sein Vertrauen in unser Tun. Ich freue mich mit ihnen sowie mit unseren Kundinnen und Kunden auch künftig gemeinsam Sinn stiftend unterwegs zu sein.

Benjamin Ritz
Direktor